CRAFT CTM Ultra Carbon Laufschuhe im Test

Der stylische CRAFT CTM Ultra Carbon im All in Sports Test

Mit dem CTM Ultra Carbon Laufschuh präsentiert CRAFT einen stylischen, dynamischen Carbon Laufschuh, der schnell(er) sein soll und dabei haltbarer als andere seiner Klasse. Zudem sollst du mit dem CTM Ultra Carbon auch abseits der Straße neue Bestzeiten erreichen können, ohne dabei an Traktion zu verlieren. 

Dein All in Sports Team schaute sich diesen Performance Laufschuh genauer an, um herauszufinden, was der CRAFT CTM Ultra Carbon wirklich kann und was hinter der Verwendung von Carbon im Laufschuh-Sektor steckt. Sei gespannt!

Überblick

CRAFT - Bekleidung für schweißtreibende Ausdauersportarten und anspruchsvolle Athlet:innen

Mit der Marke CRAFT, früher Craft of Scandinavia, bietet All in Sports einen Spezialisten für technische Sportbekleidung in den drei Kernsportarten Running, Langlauf und Bike an. Alles begann mit der Produktion der ersten leistungsfähigen Funktionsunterwäsche. Ein Bekleidungsfeature, welches heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Vom Baselayer bis hin zum High-Tech Running Schuh CTM Carbon – CRAFT Produkte bieten Komfort, Funktionalität und einen modischen Loo.

Als Ausrüster zahlreicher Nationalmannschaften, Teams und Athlet:innen profitiert die 1977 im schwedischen Borås gegründete Brand vom Feedback der Sportler:innen, die in die Produktentwicklung eingebunden sind.

Bekannte Profisportler:innen und Teams wie Ingemar Stenmark, Gunde Sven, das Ski Team Schweden, der SV Darmstadt oder Dynamo Dresden vertrauen auf die Qualität der Marke aus dem Norden. Kombiniert mit der Entwicklung von CRAFT Sportswear in führenden Forschungslaboren weltweit sowie einer verantwortungsvollen Unternehmensführung und nachhaltigen Produktionsverfahren darfst du dir als Freizeitathlet:in gewiss sein, dass CRAFT dich auf dem Weg zum Erreichen deiner sportlichen Ziele gewissenhaft und erfolgreich begleitet.

Carbon als Werkstoff in Sportartikeln - Warum?

Carbon ist ein Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff, beziehungsweise ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, der je nach chemischer Kombination der beiden Grundbestandteile unterschiedliche thermische, mechanische und physikalische Eigenschaften eines Produkts bestimmt. Zudem kann Carbon für ein erweitertes Spektrum an Merkmalen mit weiteren Materialien, wie zum Beispiel Holz, verbunden werden. Demzufolge können Sportgeräte mit oder aus Carbon spezifisch für Sportler:innen und Sportarten angepasst und hergestellt werden.

Der Wunder-Werkstoff Carbon zeichnet sich mit seiner enormen Belastbarkeit bei geringem Gewicht aus, ist biegsteif und elastisch zugleich, nahezu frei formbar, rostet nicht und kann große Mengen an Energie aufnehmen und wieder ab- bzw. weitergeben.

Mittlerweile sind Carbon-Verbundwerkstoffe aus dem modernen Leistungssport nicht mehr wegzudenken und viele Sportgeräte werden aus diesem Material hergestellt. Ob beim Radsport, Golf, Bobfahren, im Ski oder Snowboard Bereich. Auch im Running Schuh Bereich wird seit Jahren mit Carbon experimentiert und geforscht, um die Lauf-Performance zu erhöhen.
 
Mit dem CRAFT CTM Ultra Carbon Laufschuh stellen wir dir einen dieser Trainings- und Wettkampfschuhe vor und testen, was eine integriere Carbonfaserplatte in einem Laufschuh wirklich leisten kann.

Warum Running Schuhe mit Carbonfaserplatte?

Die Idee Carbon als Werkstoff in Running Shoes zu verbauen zielt auf gesteigerte Laufleitungen und höhere Geschwindigkeiten ab. Hinter der Verwirklichung dieser Idee verbirgt sich eine lange, intensive Entwicklungszeit in direktem Kontakt mit Profi-Athlet:innen weltweit.

Einfach eine Carbon-Zwischensohle eingebaut und fertig ist der neue “Kleine-Muck-Zauberschuh”? Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Alle Elemente des Laufschuhs müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die Carbonfaserplatte im Zusammenspiel mit dem Dämpfungsmaterial zur freien Entfaltung und Wirkung kommen zu lassen. Hinter deinem Carbonfaser-Runner steckt eine wahre Wissenschaft!

Was bewirkt eine Carbonfaserplatte in deinem Laufschuh?

Eine integrierte Carbonfaserplatte lässt deinen Runner steifer und damit weniger flexibel werden. Du hast Recht, das scheint gegensätzlich zur gewöhnlichen Strategie, Trainings- und Wettkampfschuhe mit hoher Flexibilität auszustatten. Der Clou hinter der Verwendung von Carbonsfaserplatten ist ein trampolin-ähnlicher Push-Effekt beim Abrollen im Vorderfuß. Du spürst beim Rennen einen Bounce, der dich nach vorn treibt. Im Ernst! Deine Laufergonomie verbessert sich dadurch. Das heißt, du läufst ohne Mehraufwand schneller und effizienter.

Für welche Läufer sind Laufschuhe mit Carbonfaserplatten geeignet?

Trainings- und Wettkampflaufschuhe mit Carbonfaserplatten finden ihren Einsatz vor allem bei erfahrenen Läufer:innen sowie leichte bis mittelschwere Neutralläufer:innen, die eine gewisse Grundstabilität und Körperspannung besitzen und im höheren Pace Bereich rennen. Vor allem für Läufer:innen, die über Mittel- und Vorderfuß laufen, wurden die steiferen Carbon-Runningschuhe konzipiert.

Wie lange halten Carbon Laufschuhe?

Laufschuhe mit einer Carbonfaser-Sohle werden mit einer Haltbarkeit von rund 300 Lauf-Kilometern angegeben. Der CRAFT CTM soll laut Hersteller bis zu 800 Kilometer meistern. Je nach Terrain und Beanspruchung wirst du zwischen diesen Kilometerangaben freudestrahlend mit deinen Carbon-Laufschuhen Bestzeiten erzielen.

Schnell, schneller, CRAFT CTM Ultra Carbon! Was verspricht CRAFT mit dem neuen Laufschuh-Highlight?

Mit dem CTM Ultra Carbon katapultiert dich CRAFT zu neuen Bestzeiten. Der im Frühjahr 2021 vorgestellte, hochentwickelte Carbon Schuh wirbelte die Laufszene ordentlich auf und schürte enorme Neugier. Zu Recht! Denn hinter einem stylischen, auffälligen Design versteckt sich ein innovativer, reaktionsfreudiger Sohlenaufbau, der dir eine besonders hohe Rücksprungkraft verspricht. Die ultraleichten, langlebigen Mittelsohlen aus Vault Foam™ mit einer darauf abgestimmten Carbon-Einlage sollen für eine effiziente Energierückgabe sorgen. Weiterhin verweist CRAFT auf die robuste Ultra-Trac Outsole™ des Langstreckenschuhs, welche dank ihrer hohen Kontaktfläche und ihres durchdachten Stollensystems hervorragenden Grip und optimales Abrollverhalten auf Straßen und ebenem Untergrund ankündigt. CRAFT präsentiert den CTM Ultra für einen Einsatz von mehr 800 Laufkilometer. Damit konzipierte die schwedische Brand mit dem CTM einen Trainings- und Wettkampfschuh der neueren Generation.

Fakten zum CRAFT CTM Ultra Carbon Laufschuh:

  • ultraleichtes, langlebiges Design
  • nahtloses Mesh-Obermaterial
  • flache, ergonomische Zunge
  • verstärkte Fersen- und Zehenkappe
  • reaktionsfreudige, anatomische Einlegesohle – Ultra Rebound Insole™
  • leichte Vault Foam™ Zwischensohle mit maximalem Rebound
  • Ultra Carbone Plate™ für präzise Torsion
  • 3-teilige Traktions-Laufsohle – Ultra-Trac Outsole֭™
  • optimaler Grip auf ebenem Untergrund
  • Support: Neutral
  • Sprengung: 9,5 mm
  • Gewicht: 250 g
  • Ideal für: Marathon, Ultra-Marathon

CRAFT CTM Ultra Carbon im Test - Leere Verbrechen oder ein Laufschuh-Highlight?

Dein All in Sports Team wollte wissen, was sich hinter dem futuristischen Design und den innovativen Highlights des aktuellen Carbon-Laufschuhs von CRAFT verbirgt und ob die versprochene Rücksprungkraft wirklich einen Bounce-Effekt für schnelleres Laufen bewirkt.

Wie wurde der CRAFT CTM Ultra Carbon Schuh bei All in Sports getestet?

Als obsessiver Hobbysportler und Freizeit-Abenteurer ist Stefan von All in Sports immer auf der Suche nach neuen sportlichen Herausforderungen und ständig motiviert, seine Ausrüstung zu verbessern, Neues zu probieren und sein Wissen weiterzugeben. Egal ob anspruchsvolle Trekking-Touren im Himalaya, Tollensesee-Halbmarathon in Neubrandenburg, Fußball oder Langlauf – wenn du unseren Stefan nicht im All in Sports Fachgeschäft in Leipzig antriffst, dann flitzt er irgendwo da draußen an dir vorbei. Mit all der Erfahrung und dem endlosen Interesse an innovativen Sportartikeln galt Stefan für uns als der perfekte Test-Kandidat für den CRAFT CTM Carbon Laufschuh.

Auf seiner asphaltierten Heimstrecke mit gelegentlichen bergauf und -ab Streckenabschnitten stoppte Stefan seine Zeiten zum Vergleich je Kilometer. Weiterhin entführte Stefan den CRAFT Ultra Carbon auch auf Wald- und Schotterpisten.

Testbericht von Stefan - Fit & Feel:

Ab dem Öffnen des Schuhkartons merkte ich, dass es sich bei dem CRAFT CTM Ultra Carbon Schuh um einen ganz besonderen, hochwertigen Laufschuh handelt. Das trending Zebra-Streifen-Design verschwimmt super cool mit der Form des Runners, was dem Schuh eine sportliche, dynamische Silhouette verleiht.

In der Hand wirkt der Schuh sehr leicht und luftig und in die Verarbeitung macht auf dem ersten Blick einen hervorragenden Eindruck. Dieser Schuh ist absoluter Hingucker und mir fällt direkt das gekonnte Dämpfungsmaterial sowie die robuste Außensohle, welche eher an All Terrain Laufschuhe erinnert, auf.

Den Schuh in meinen Händen haltend, wollte ich nur eins, hineinschlüpfen und losrennen!

Beim ersten Anziehen spürte ich sofort den enormen Vordrang des Schuhs und ich wollte sofort loslaufen. An dieser Stelle muss ich jedoch auch betonen, dass der Schuh klein ausfällt und ich den Craft CTM Carbon eine Nummer größer wählen musste.

Im Schuh mit der passenden Größe bemerke ich den robusten und angenehm verstärkten Kunststoff im Fersenbereich sowie leichtes, flexibles Mesh im Mittel- und Vorderfußbereich. In Kombination mit der Schnürung und den kleinen Querverstrebungen im Vorderfußbereich sitzt der Schuh sehr komfortabel, fest und stabil. Ich konnte einfach in den Schuh schlüpfen, habe genug Raum im Zehenbereich, fühle aber auch den gewollten sportlichen Charakter des Runners.

Der CRAFT CTM Ultra Carbon in Aktion:

Bereits nach den ersten Metern spüre ich, dass der CRAFT CTM Ultra Carbon ein Laufschuh ist, der schnell laufen möchte. Ich spüre direkt den Vordrang und meine Füße sind auch mehr nach vorn geneigt. Der Schuh wirkt etwas steifer, als ein üblicher Laufschuh. Ich testete den Schuh auf meiner Heimstrecke, auf der ich in meinem Wohlfühl-Pace eine 4.40 Minuten auf einen Kilometer laufe. Das bedeutet, mein Tempo, in dem ich im Flow bin und an nichts anderes mehr denke. Mit dem CTM Ultra Carbon von CRAFT laufe ich die selbe Strecke in 4.20 Minuten, ohne mich dabei bewusst mehr anzustrengen. Wow! Das ist wirklich beeindruckend.

Ein Schuh der schnell laufen möchte”

Ich konnte einfach nicht langsam(er) laufen und auch bergauf gab mir der Schuh enormen Schub. Die von CRAFT versprochene Rücksprungkraft zeigte ihre Wirkung während der gesamten Testphase.

Auch die besagte effiziente Energierückgabe dank der ultraleichten Mittelsohlen aus Vault Foam™ und der darauf abgestimmten Carbon-Einlagen kann ich bestätigen. Beim Abrollen falle ich direkt in den nächsten Schritt, was meine Kontaktzeit mit dem Untergrund reduziert und meine Schrittfrequenz wie von Zauberhand erhöht. Das fordert mich als Läufer und geht natürlich nicht ohne zusätzliche Anstrengung, die ich dank meiner Fitness gut kompensieren kann. 

Dank des Aufbaus des Laufschuhs verfalle ich von Beginn an in einen dynamischen und schnellen Lauf. Direkt wird mir klar, dass es sich bei diesem von CRAFT als Ultra-Laufschuh ausgeschriebenen Runner um einen Trainings- und Wettkampf-Schuh handelt, der einen fordert.

Im Vergleich zum gleichen Modell ohne Carbonfaser-Konstruktion nahm ich den Push nach vorn ganz bewusst wahr. Die Stärken des CRAFT CTM Ultra Carbon kommen am besten auf der Straße zu Geltung. Auf Schotterpisten spüre ich den Rebound weniger, aber dennoch gut.

 
 

Die Außensohle zeigte sich hier griffig. Sobald ich die Straße verlasse, bietet mir der Schuh eine gute Traktion auf Wald- und Wirtschaftswegen. Für sehr unebenes Gelände oder Trails würde ich dennoch auf Trailrunning Schuhe verweisen.

Besonders auf längeren Strecken liefert der Ultra Carbon eine gute Performance, v.a. im Vergleich zum Nike Pegasus, der mich mehr auf den Vorderfuß treibt, was nach einer längeren Zeit unangenehm für meine Waden wird. Der Craft Ultra Carbon verleiht mir vorallem ab dem 16. Laufkilometer ein gut gedämpftes Gefühl im Mittelfuß- und im Fersenbereich. Da spielt dieser Schuh, der mit Tommy Rivs und Craft für Ultraläufe entwickelt wurde, seine Stärke voll aus. Ich bin begeistert, einen Schuh mit diesen Eigenschaften habe ich mir schon länger gewünscht.

Fazit: CRAFT CTM Ultra Carbon im Test

Der CTM Ultra Carbon ist definitiv ein Laufschuh-Highlight und CRAFT hält Wort mit diesem stylischen Running Schuh. Insgesamt überraschte mich dieser Carbon Laufschuh mit seinem angenehmen Fit and Feel. Ich erwartete eine extreme Steifigkeit, welche unangenehm hätte werden können. Der Schuh wirkt für einen Carbon Laufschuh nicht radikal und ich fühlte mich beim Laufen, vor allem bei schnelleren, dynamischen Einheiten, direkt sehr wohl. Am meisten Vorschub verlieh mir der Schuh auf Asphalt, aber auch abseits der Straße gefiel mir die Performance des CTM Ultras. Ich empfehle den Schuh für leichte bis mittelschwere, trainierte Normalläufer mit Lauferfahrung. Spürst du Beschwerden im Hüftbereich oder du beginnst gerade erst mit dem Laufsport, dann rate ich dir von diesem Hightech-Schuh eher ab. Für mich als erfahrenen Läufer eröffnet der CRAFT CTM Ultra Carbon neue Möglichkeiten im Allround-Performance-Bereich, besonders beim Pace Training und bei Wettkämpfen.

CRAFT überzeugte mich mit diesem Hingucker und die gelungene Kombination aus Style und Performance.

CTM Ultra Carbon​

  • Rebrund-Effekt bei jedem Schritt
  • angenehmer Tragekomfort
  • hohe Atmungsaktivität
  • ultraleichte Mittelsohle
  • lange Haltbarkeit
  • griffige Außensohle
  • geringes Gewicht
  • fällt klein aus

Entdecke unsere Auswahl an Laufschuhen

OCRXCTM Speed MOCRXCTM Speed M
  • Same Day Leipzig
Verfügbare Größen
  • 43 1/2
  • 43
  • 44 1/2
  • 45
Craft
OCRXCTM Speed M
Herren Cross Laufschuh

149,94 €

OCRXCTM Speed WOCRXCTM Speed W
  • Same Day Leipzig
Verfügbare Größen
  • 38 3/4
  • 38
  • 39 1/2
  • 40 3/4
  • 40
  • 41 1/2
Craft
OCRXCTM Speed W
Damen Cross Laufschuhe

149,94 €

Nordic Fuseknit Hydro MidNordic Fuseknit Hydro Mid
  • Same Day Leipzig
Verfügbare Größen
  • 38 3/4
  • 38
  • 40 3/4
  • 40
Craft
Nordic Fuseknit Hydro Mid
Damen All-Terrain Laufschuh

169,95 €

Wave Shadow 5 MenWave Shadow 5 Men
  • Same Day Leipzig
Verfügbare Größen
  • 42
  • 42.5
  • 43
  • 44
  • 44.5
  • 45
  • 46
Mizuno
Wave Shadow 5 Men
Herren Laufschuh

130,00 €

30.09.2021 I By Benjamin Reckner 

#craft #carbonschuhe #laufen #laufschuhe #running #schuhe #test 

Menü
5€ sichern