Ski- und Snowboardpflege und Service - Ready für eine neue Wintersaison

Ski- und Snowboardausrüstung für die Skisaison fit machen

Die Berge rufen, die Temperaturen sinken, der Wetterbericht verspricht Schnee – alle Zeichen stehen auf Pistenabenteuer und Abfahrts-Spaß! Voller Vorfreude werden die geliebten Ski und verehrten Snowboards aus den Kellern und von den Dachböden geholt, abgestaubt, geliebkost. Doch halt! Nichts überstürzten. Bevor es auf die Skipiste geht, oder du die Kicker im Park shreddest, raten wir dir, deine Ausrüstung auf Mängel und Fahrtüchtigkeit zu prüfen. Neben deiner Sicherheit lohnt es sich vor allem für den Genuss im Schnee, dein Equipment auf Schäden zu kontrollieren, zu warten sowie richtig zu pflegen. Mit gekonntem Service verleihst du deiner geliebten Ausrüstung ein längeres Leben, was dir auf längere Sicht Kosten spart und nachhaltiger Fun bereitet.

Dein All in Sports Team verrät dir, worauf du beim Sicherheitscheck für die nächste Skisaison achten solltest, wie du dein Equipment effizient pflegst und wann sich professioneller Ski- und Snowboardservice lohnt.

Pflegen, wachsen, einstellen, schleifen, reparieren etc. – Let’s go!

Überblick

Ski Alpin - Was du vor der Ski Saison überprüfen solltest

Rutschen auf der Piste, stocken im Powder, rostige Ski-Kanten – Horrorvorstellungen für jede(n) Schneeliebhaber:in. Folgende Parts deiner Ski-Ausrüstung solltest du vor einer neuen Wintersaison checken:

Lauffläche beim Ski:

Die Lauffläche beschreibt die Fläche der Unterseite deines Skis, die auf dem Schnee liegt. Es ist essenziell, dass die Laufflächen deiner Ski angemessen gepflegt sind. Achte dabei vor allem auf zwei Aspekte:

A) Hat der Belag eine Struktur? Denn nur mit Struktur gleitet der Ski auch so, wie er soll. Ein völlig planer Ski saugt sich im Schnee fest und „läuft“ nicht mehr. Des Weiteren sollten größere Kerben oder Beschädigungen der Lauffläche repariert werden. Da sich diese sonst bei weiterer Nutzung verstärken.

B) Das zweite wichtige Element auf der Lauffläche ist das Wachs.Wachs sollte das gesamte Jahr über auf die Ski aufgebracht werden, nicht nur während der Saison, sondern insbesondere auch danach. Sonst trocknen die Laufflächen aus, was die Lebensdauer und Gleiteigenschaften vermindert. Nach der Saison kann das Wachs gern etwas dicker aufgetragen werden, ohne es anschließend auszubürsten.

Wichtig: Zum Skifahren und Snowboarden wird Wachs auf die Laufflächen aufgetragen und anschließend ausgebürstet (Entfernung überschüssigen Wachses mittels Nylonbüste), damit die Struktur des Skis sowie Boards wieder zur Geltung und Wirkung kommt.

SOLLTEST DU DEINE NEUEN SKI WACHSEN? 

Neue Ski sind grundsätzlich gewachst und sofort fahrbereit. Wachsen vor der ersten Abfahrt ist somit nicht nötig, aber ratsam, wenn es dir um Geschwindigkeit und High-Performance geht.

Seitenkanten:

Die Kanten entlang der Seiten deiner Ski sind immer in einem bestimmten Winkel geschliffen, um für Grip zu sorgen. Prüfe vor der Saison, ob die Kanten noch scharf genug sind oder bereits rund gefahren und abgenutzt ausschauen.

Wie stark sich Kanten abfahren hängt vom Material, dem Terrain in dem du unterwegs bist sowie deinem Fahrstil ab. Kontinuierlich hohe Geschwindigkeiten auf harten Pisten nutzen die Kanten schneller ab. Bei einer derartigen Nutzung raten wir einen täglichen Kantenschliff für beste Performance. In der Regel verdienen deine hart arbeitenden Seitenkanten alle fünf bis sieben Skitage einen neuen Schliff.

IN WELCHEM WINKEL WERDEN SKI KANTEN GESCHLIFFEN?

Unter Ski-Liebhabern gilt: Je spitzer der Winkel geschliffen wird, desto schärfer und aggressiver greift die Kante im Schnee. Bei All Mountain Ski empfehlen wir einen Kantenwinkel von 88 Grad.

WIE SCHARF SOLLTE EINE SKI- ODER SNOWBOARDKANTE GESCHLIFFEN SEIN?

‘Scharf’ beschreibt eine rundum geschliffene Kante ohne Grat. Spürst du beim Überprüfen einen, kannst du diesen leicht mit Hilfe eines Spülschwamms, einer Bürste oder ein weiches Stück Holz beheben.

Ski Bindung:

Die Bindung hält deine Füße und Beine fest am Ski und dient als dein Sicherheitssystem. Hier darf nichts fehlen, locker oder gar kaputt sein! Deshalb prüfe, ob deine Bindungen Materialschwächen aufweisen, Teile locker sind oder sich etwas verstellte. Schlüpf mit deinen Stiefeln oder Boots hinein, verschließe deine Bindungen und kontrolliere, ob alles noch auf deine Schuhgröße justiert ist. Dies solltest du unbedingt vor der Saison erledigen. Dein All in Sports Team empfiehlt, deine Bindungen alle zwei bis drei Jahre von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls nachstellen zu lassen.

Ski Schuh:

Ziehe deine Ski-Schuhe an, verschließe sie und überprüfe dabei, ob alle Laschen fest sitzen, das Schließsystem funktioniert und das Material noch robust und festwirkt. Erscheint der Schuh müde und schlaff, beispielsweise durch eine hohe UV-Einwirkung, wende dich an einen Service Spezialisten.

Helm und Brille:

Inspiziere deine Brille auf Kratzer und andere Schäden sowie Durchsicht. Es wäre ja schade, die Powderline nicht richtig zu erkennen. Sauber sollte deine Skibrille ebenfalls sein. Spüle deine Goggle mit lauwarmem Wasser und tupfe sie mit einem faserfreien Tuch sorgsam ab. Lass vor allem bei der empfindlichen Innenscheine Vorsicht walten. Die Innenseiten sind meist mit speziellen Anti-Fog-Materialien versehen, um Beschlagen zu vermeiden.

Skihelme retten Leben! Wir von All in Sports sind Fans von Ski-Helmen und Schutzkleidung im Generellen und froh, dass Helme im Ski- und Snowboard Bereich stylisch und von den Pisten nicht mehr wegzudenken sind. Für deine neue Saison, check deinen Helm auf Bruchstellen, Materialschäden und weiche Stellen. All dies wären Anzeichen, dass du dir einen neuen Helm zulegen solltest.

Stöcke:

Auch deine Ski Stöcke solltest du auf Beschädigungen, Bruchstellen oder Knicke prüfen. Sind alle Skiteller vorhanden?

Bekleidung:

Nichts ist unangenehmer, als überraschend undichte Funktions- und Outdoor-Kleidung. Untersuche deine Ski-Kleidung auf Löscher, kontrolliere die Funktionalität der Reiß- und Klettverschlüsse. Passt alles? Perfekt! Eventuell erneuerst du die Imprägnierung noch, bevor es in die Berge geht. 

Snowboard - Was du vor der nächsten Powder Session überprüfen solltest

Lauffläche:

Bein Snowboarden ist es ebenfalls essenziell, dass die Lauffläche angemessen gepflegt und aufbereitet wird. Dazu solltest du auf zwei Faktoren besonders achten:

A) Prüfe die Struktur deines Snowboards. Ein planes Board saugt sich im Schnee fest, was den Fahrspaß enorm beeinträchtigt. Des Weiteren sollten größere Kerben oder Beschädigungen der Lauffläche repariert werden, da sich diese Mängel bei weiterer Nutzung intensivieren

B) Auch bei deinem Snowboard empfehlen wir, auf das Wachs deiner Lauffläche zu achten. Wie bei den Ski sollte immer Wachs auf dein Board aufgebracht sein, nicht nur während der Saison, sondern insbesondere auch danach, um Austrocknung zu verhindern sowie die Lebensdauer und Gleiteigenschaften zu verlängern.

Seitenkanten:

Auch die Kanten deines Snowboards sind immer in einem bestimmten Winkel geschliffen, um für genügend Grip zu sorgen. Prüfe vor der nächsten Session, ob die Kanten noch scharf genug sind oder bereits abgenutzt ausschauen.

Material, Terrain sowie dein Fahrstil bestimmen, wie schnell sich deine Kanten abnutzen. Kontinuierlich hohe Geschwindigkeiten auf harten Pisten oder Freestyle in Snow Parks mit Rails etc. nutzen die Kanten schneller ab. Bei einer derartigen Nutzung raten wir einen täglichen Kantenschliff für beste Performance. In der Regel verdienen deine hart arbeitenden Seitenkanten alle fünf bis sieben Skitage einen neuen Schliff.

IN WELCHEM WINKEL WERDEN SNOWBOARD KANTEN GESCHLIFFEN?

Für einen bissigen Kantengriff auf Pisten raten wir einen Winkel von 86 bis 88 Grad, für weniger Grip und eine smoothes Fahrverhalten, beispielsweise im Snowpark 89 bis 90 Grad.

Unsere Empfehlung: All Mountain Schliff mit 88,5 Grad, welcher einen Mix zwischen griffiger Kante auf der Piste und entspannter Fahrweise im Park oder Off Piste bietet

Bindung:

Die Bindung hält deine Füße und Beine fest am Ski und dient als dein Sicherheitssystem. Hier darf nichts fehlen, locker oder gar kaputt sein! Deshalb prüfe, ob deine Bindungen Materialschwächen aufweisen, Teile locker sind oder sich etwas verstellte. Schlüpf mit deinen Stiefeln oder Boots hinein, verschließe deine Bindungen und kontrolliere, ob alles noch auf deine Schuhgröße justiert ist. Dies solltest du unbedingt vor der Saison erledigen. Gerade bei Jugendlichen sollte die Beinweite und Größe der Bindung regelmäßig geprüft werden.

Dein All in Sports Team empfiehlt, deine Bindungen alle zwei bis drei Jahrevon einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls nachstellen zu lassen.

Evaluiere neben Goggle, Boots und Kleidung außerdem dein Fahrkönnen. Eventuell haben sich deine Skills im Skifahren oder Boarden weiterentwickelt und es ist Zeit für neue Ski oder ein neues Snowboard. Lass dich hierzu gern von deinem All in Sports Team beraten.

Ski- und Snowboard Service und Pflege - Tipps und Tricks für deine Schneebretter

Du hast dein Equipment auf Mängel und Schäden überprüft, bist aber unsicher, wie du das Schleifen und Wachsen deiner Ski oder deines Snowboards selbst erledigst?

Dein All in Sports Team sammelte ein paar Tipps und Tricks für deine Ski und Snowboard Pflege und verrät dir im Folgenden, wie du deine Wintersport-Ausrüstung wieder fit machen kannst.

Du fragst dich…

Wie schütze ich meine Ski vor Rost?

Leider sind Ski- und Snowboardkanten anfällig für Flugrost. Daher empfehlen wir, die Kanten vor dem Einlagern der Ski gut abtrocknen zu lassen. Zudem unterstützt Einwachsen der Kanten und Laufflächen vor dem Einlagern den Erhalt der gewünschten Eigenschaften.

Wie sollte ich meine Equipment nach der Saison einlagern?

Richtiges Einlagern deiner Wintersport-Ausrüstung verlängert deren Lebensdauer sowie Gleiteigenschaften für die nächste Saison.

  • Lass deine Ausrüstung vollständig trocknen.
  • Wachse deine Ski oder dein Snowboard großzügig ein, ohne sie anschließen auszubürsten.
  • Verpacke deine Ski oder Boards in trockene Tücher, Skisack oder Boardbag und lager diese trocken.

Wie kann ich meine Ski / mein Snowboard selbst schleifen und wachsen?

Du hast dein Equipment auf Mängel und Schäden überprüft, bist aber unsicher, wie du das Schleifen und Wachsen dFür einen erfolgreichen, zielgerichteten und nachhaltigen Ski und Snowboard Service benötigst du Wissen, Übung und eine gewisse Grundausrüstung. Diese sollten enthalten:

>  Kantenschleifen: Kantenschleifer, Schleifstein, Kantengummi, Seitenwangenhobel

> Wachsen: Wachs (es gibt Kaltwachs, Heißwachs, Universalwachs, Flüssigwachs), Bügeleisen, Wachsbügeleisen, Abziehklinge aus Kunststoff, Nylon- oder Kunststoffbüste, Tuch

>  zum Ausbessern: Belagstreifen, Feuerzeug, Teppichmesser

Zudem gibt es Hilfsmittel, du dich nicht zwingend benötigst, die dennoch praktisch sind:

> Schleifpapier und Klebeband: damit lässt sich der Belag während der Vorbereitung gründlicher reinigen

> Teppichmesser: kleinere Wachsrückstände lassen sich damit einfacher entfernen

> Spannvorrichtung zum Fixieren: halten deine Ski oder dein Board stabil fest, so kannst du diese mit viel Kraft bearbeiten

Werkstatt für Skiservice, Snowboardservice

Dir fehlt das richtige Equipment, Wissen oder Übung? Oder so richtig traust du dich nicht an deine Bretter, die dir so viel bedeuten? Kein Problem!

Wende dich einfach an dein All in Sports Fachgeschäft, ruft uns an, sprecht mit uns oder bringt eure Ski und Snowboards direkt in unsere hauseigene Werkstatt.

Egal ob Kanten schärfen, Belag wachsen, oder Ausbessern von Schäden – gern zeigen dir die Expert:innen von All in Sports in der In-House-Werkstatt, worauf du achten solltest.

Du bist auf der Suche nach einem Rundum-Ski-Service-Paket? Perfekt! Deine Wintersportausrüstung ist bei den Fachleuten von All in Sports in den richtigen Händen. Mit Begeisterung und Erfahrung bringen wir dein Equipment in Top-Form! Rostbehandlung, Ausbesserung tiefer Kratzer, Bindung einstellen etc. – Aus Freude an Bewegung und mit Leidenschaft – All in Sports ist für dich und deine Wintersportartikel da.

Entdecke unsere Auswahl an Wintersportausrüstung

24.01.2022 I By Benjamin Reckner

#skiservice #servicewerkstatt #snowboardservice #werkstatt #tipps #skiurlaub #bindung #kanten #lauffläche #skischuhe

Menü
5€ sichern